Mentaltraining für Kampfsportler*innen

Erfolg beginnt im Kopf.

Dies gilt für sämtliche Lebensbereiche – ebenso für die berufliche wie auch für die sportliche Karriere. Die Gedanken beeinflussen unser Tun ebenso wie unsere Wahrnehmung und formen unseren Willen. Ein eindrückliches Beispiel dafür erlebten Mitglieder des Raion Dojo. Sie gingen über Feuer – jeder einzelne und jede einzelne Kickboxer*in ist über heisse Glut gelaufen, ohne Verletzungen davonzutragen. Die meisten Teilnehmer*innen des Feuerlaufs waren zu Beginn skeptisch. Dennoch haben sie sich auf das Erlebnis eingelassen und waren offen für neue Erfahrungen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen nicht nur des Laufes, sondern für sämtliche Erfolgserlebnisse. Max Umbricht, unser Coach, hat uns während mehrerer Stunden mental auf den Lauf vorbereitet.

Das Gefühl nach dem Beschreiten der glühenden Kohle ist unbeschreiblich! Das Feuer ist ein grossartiger Lehrmeister. Es steht für die Angst und für viele andere Herausforderungen unseres Lebens. Mit dem Laufen über das Feuer haben wir unsere Angst überwunden und Gefühle von eingeschränkt sein oder Gefangenheit zurückgelassen.
Unser Verstand hat uns gesagt: «Das ist nicht möglich» und wir haben uns selbst bewiesen, dass das Unmögliche möglich ist.

Darum - Unmögliches möglich zu machen - geht es auch im Mentaltraining, das Head-Coach Levent Liechti im Raion Dojo anbietet. Im Rahmen des Trainings lernst du Hindernisse zu überwinden und über dich selber hinauszuwachsen. Die Fähigkeiten dazu hast du bereits – du musst nur lernen und den Mut dazu aufbringen, sie zu aktivieren. Oder wie bereits Sokrates sagte:

"Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig."

Auch du möchtest über deine Grenzen hinauswachsen? Dann melde dich jetzt bei Levent Liechti für einen unverbindlichen Einblick in das Mentaltraining.

Zurück